Auftragsbörse fuer Sprecher und Redner aus vielen Fachgebieten.

Schnellsuche:

Sprecher , Redner, Ort

z.B. Sprecher und Redner:





10.11.2012

Humorvoll und spontan: Redewettbewerb in Mannheim

Humorvoll und spontan: Redewettbewerb in Mannheim
Jedes Jahr im Herbst stellen sich die Redner der Toastmasters Rhetorik-Clubs einer ganz besonderen Herausforderung: Sie treten bei Redewettbewerben in den Disziplinen ‚Humorvolle Rede‘ und ‚Stegreifrede‘ an. Dabei sind genaue Zeitvorgaben einzuhalten und bestimmte Bewertungskriterien, beurteilt von einer Jury, zu erfüllen. Die Redner können nun unter Beweis stellen, was sie an den Clubabenden während des Jahres trainiert haben: Gute Reden zu halten und Lampenfieber in den Griff zu bekommen.



Am Samstag, 29. September 2012 wurde der englische und deutsche Redewettbewerb der Area F2 in Mannheim ausgetragen. Die Teilnehmer kamen aus den beiden englischsprachigen Clubs Mannheim International und Heidelberg International sowie aus den beiden deutschsprachigen Clubs Rhetorik-Club Bergstraße und Rhetorikclub Mannheim. Die Moderation des Contests übernahm die Area-Leiterin Jazzmin, die zweisprachig durch den Nachmittag führte. Der Wettbewerb begann mit den 5-7 minütigen Humorvollen Reden auf Englisch. Jeff (Mannheim International) brachte mit seinen Eingeständnissen über seine Konflikte als ‚eigentlich-Vegetarier‘ Jury und Publikum am meisten zum Lachen und wurde erster. Zweite wurde Henriette aus dem Rhetorik-Club Bergstraße, die über nützliche Erfindungen von Frauen sprach und viele amüsante Fakten in ihre Rede packte. Den dritten Platz belegte Max aus dem Heidelberger Club, der in seiner Rede humorvoll das Thema des inneren Schweinehunds aufgriff, der immer wieder laut in die eigens auferlegten Regeln einer gesunden Lebensweise bellt.



Im zweiten Teil des Wettbewerbs waren die deutschsprachigen Stegreifredner gefordert, auf die Frage ‚Was lässt Dich die Zeit vergessen‘ in 1 bis 2 Minuten eine originelle Antwort - eine Rede aus dem Stegreif - abzuliefern. Meike aus dem Rhetorik-Club Bergstraße konnte sich gegen ihre männlichen Mitbewerber Jan-Philipp (Mannheim International) und Michael (Rhetorikclub Mannheim) behaupten. Ihr Fazit auf die Frage war, dass sie die Zeit doch gar nicht vergessen sondern einfach nur genießen möchte. In der Disziplin ‚Humorvolle Rede‘ auf Deutsch hielt Henriette, bereits Kandidatin im englischen Wettbewerb, ihre Rede über Erfindungen von Frauen gleich noch einmal auf Deutsch, gefolgt von Peter aus dem Rhetorikclub Mannheim, der mit seiner Rede über die Italiener im Allgemeinen Publikum und Jury gleichermaßen amüsierte. Martin, Präsident des Rhetorik Clubs Mannheim, trat als dritter Redner an und erzählte mit viel Witz und Gestik den Auf- und Abstieg von ‚Honk‘, einem ehrgeizigen Geschäftsmann. Nur knapp verfehlte er den ersten Platz, den sich Peter mit seiner Rede über die Italiener sicherte. Im letzten Wettbewerbsteil, den ‚Table Topics’, Stegreifreden auf Englisch, stellte die Contestleiterin die Frage, „Was können andere Leute von Dir lernen“. Die drei Kandidaten Jan-Philipp, Martin und Max hatten in 1- 2 Minuten einiges zu bieten, was andere von ihnen lernen könnten. Letztendlich begeisterte der jüngste von allen, Jan-Philipp, am meisten. Mit überstrahlendem Selbstbewusstsein und sympathischer Unbescheidenheit gab er zu verstehen gab, was er doch für ein grandioser Redner sei, und sicherte sich damit den ersten Platz. Die vier Gewinner konnten sich für den Wettbewerb auf nächst höherer Ebene, dem Divisoin Contest Ende Oktober, qualifizieren. Dort werden sie auf die besten Redner aus vier anderen deutschen Regionen treffen und Gelegenheit haben, sich humorvoll und spontan für das große Rede-Finale im November auf Europa-Ebene zu qualifizieren.






zurück>



Freunde im Netz:

Hier einige Empfehlungen aus dem WEB für Sie:

Für Sprecher und Redner

Preise
Presse
AGB
Datenschutz

Internes

Kontakter
Impressum